Kulturaustausch zwischen Italien und Deutschland
XVII. DEUTSCH-ITALIENISCHE KULTURBÖRSE
Die deutsch-italienische "Kulturbörse" der VDIG (Vereinigung deutsch-italienischer Kultur-Gesellschaften) wird alle zwei Jahre abwechselnd in Deutschland und Italien veranstaltet. Mit diesem Event möchte die VDIG den Austausch zwischen Kulturgesellschaften, Institutionen und der interessierten Öffentlichkeit fördern und mit einem abwechslungsreichen Programm den Dialog zwischen den Teilnehmern anregen, um die deutsch-italienischen Beziehungen weiter zu entwickeln. Der erste Kulturaustausch fand 1989 in Savona statt.
Am Wochenende vom 21. bis 23. Juni 2024 findet die 17. Ausgabe des VDIG in Prato, Toskana, statt. Die Veranstaltung wird vom Deutschen Kulturinstitut in Prato SI-PO organisiert.
Die Kulturbörse schafft eine Plattform, um Ideen, Anregungen und bereits umgesetzte oder in der Entwicklung befindliche Projekte vorzustellen, zu diskutieren und Partner dafür zu finden. Diese reichen von der Förderung des kulturellen Austauschs über Sprach-, Bildungs- und didaktische Konzepte bis hin zur Würdigung der gemeinsamen Geschichte und des kreativen Schaffens. Die Kulturbörse dient somit als wichtige "Drehscheibe" für die Pflege und den Ausbau von Kontakten und Partnerschaften
DAS KOMPLETTE PROGRAMM DER DREI TAGE
Für die Teilnahme an allen Veranstaltungen der drei Tage ist eine separate Anmeldung erforderlich.
Sie können die Anmeldeunterlagen und das vollständige Drei-Tage-Programm hier herunterladen.
- Einladung
- Programm
- Einschreibeformular
Wenn Sie an einer Teilnahme an der Kulturbörse interessiert sind, kontaktieren Sie uns bitte per E-Mail (
DIE ÖFFENTLICHEN VERANSTALTUNGEN
Drei zentrale Veranstaltungen der Kulturbörse stehen allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern offen; eine Anmeldung ist nicht erforderlich:
- Ausstellung von Gemälden und Skulpturen (Eröffnung Freitag 21.6. 17.30 Uhr)
- UNICEF-Benefizkonzert (Freitag 21.6. 21.00 Uhr)
- Ideenbörse (Sonntag, 23.6., von 9 bis 13 Uhr)
Wir haben dem abwechslungsreichen Programm einen „roten Faden“ gegeben und da wir in der Toskana sind, haben wir uns für PINOCCHIO entschieden!
Hier ein kurzer Hinweis: Geppetto, ein gelernter Zimmermann, ist von einem Holzklotz so begeistert, dass er sofort beginnt, eine Holzpuppe zu schnitzen, die er „Pinocchio“ nennt (ein Wortspiel zwischen Kiefer und dem Diminutiv von pinco „dumm“ und Auge).
Während des Programms wird es verschiedene Momente geben, die auf Pinocchio Bezug nehmen
AUSSTELLUNG VON GEMÄLDEN UND SKULPTUREN
Einweihung: Freitag, 21. Juni, 17.30 Uhr im Ausstellungsraum 'Biagi' im Palazzo Buonamici (Provinz Prato), Via Ricasoli, Prato
Wie kam es zu diesem Projekt?
Unmittelbar nach der Veröffentlichung der „Abenteuer des Pinocchio“, eines Romans des Schriftstellers Carlo Collodi (1883), begannen viele Künstler, sich mit der Figur und den sie umgebenden Themen auseinanderzusetzen und sie in allen möglichen künstlerischen Ausdrucksformen umzuschreiben: von Skulpturen bis zu Gemälden, von Zeichnungen bis zu Schnitzereien. Der Phantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.
Mit der Ausstellung in Prato präsentieren wir „Auf den Spuren von Pinocchio“, eine Ausstellung mit Gemälden von Künstlern aus ganz Italien, sowie die Ausstellung „Pinocchio bei der Arbeit“ mit Holzstatuen des Künstlers „Mauro Lampo“.
Gemeinsam mit dem Kurator Emiliano Landi haben wir eine Website zu der Ausstellung erstellt.
BENEFIZKONZERT
Anlässlich der Kulturbörse findet am Freitag, den 21. Juni um 21:00 Uhr in der Kirche San Francesco ein Benefizkonzert für UNICEF statt, an dem zwei Chöre („Piccolo coro del cinema da ascoltare“ unter der Leitung von Roberta Pettirossi und „Corale San Francesco“ unter der Leitung von Paolo Fissi) und Matteo Venturini, Organist „dell'ORGANO DELLA PACE“ von Sant'Anna di Stazzema, teilnehmen.
Seit einigen Jahren haben wir immer ein Konzert in das Programm unserer Veranstaltungen aufgenommen, sehr oft in Zusammenarbeit mit UNICEF Prato.
Die Spenden gehen an UNICEF für den Kauf von therapeutischer Nahrung gegen Unterernährung bei jungen Menschen. Weitere Informazionen finden Sie hier>>>
IDEENBÖRSE
Einer der zentralen Punkte der Veranstaltung ist die Ideenbörse.
Am 23.6. gibt es von 9 bis 13 Uhr Informationstische und 9 Workshops, die besucht werden können. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich und der Eintritt ist für alle Interessierten frei.
Ort: Kreuzgang San Domenico, Prato
Bildungsaspekte sind uns besonders wichtig, insbesondere Möglichkeiten der Zusammenarbeit durch transnationale Aktivitäten. Denn wir sind davon überzeugt, dass kulturelle/interkulturelle Arbeit ohne ausreichende Sprachkenntnisse nur sehr schwer möglich ist.
Es ist für alle Beteiligten von großem Interesse, die jüngeren Generationen zu erreichen, um sie an die Bildungs- und Kulturmobilität heranzuführen, unter dem Motto:
„Kultur schaffen von Bürgern für Bürger!“.
Interkulturalität darf nicht nur konsumiert werden und „von oben“ kommen, sondern muss „von unten“ aktiv gestaltet und mit Leben erfüllt werden, um sie für alle zugänglich und attraktiv zu machen.