Sich auf die Probe stellen
Berufsorientierung - PCTO
Auch auf der Grundlage der Erfahrungen in Deutschland und Österreich, wo das Konzept der Integration von schulischer/universitärer Ausbildung und Praxis (die so genannte "Duale Ausbildung") einer der Gründe für die sehr niedrige Jugendarbeitslosigkeit ist, unterstützen wir vollkommenden Ansatz, der sich zur so genannten "alternanza scuola / lavoro" entwickelt hat, die jetzt in Italien als "PCTO" umstrukturiert wurde
Schon in den letzten Jahren war es nicht immer einfach, Ausbildungsmöglichkeiten für Schüler in Firmen zu finden. Einerseits bemerken wir in vielen Fällen eine mangelnde Bereitschaft vieler Unternehmen, in die Ausbildung junger Menschen zu investieren, die keine "sofortige Rendite" garantiert.
Andererseits macht es der oft recht bürokratische Ansatz nicht einfach, einen vernünftigen Ausbildungsplatz zu finden. Diese Situation hat sich seit 2020 aufgrund der Pandemie verschlechtert.
SI-PO investiert in Aktivitäten, die die Entwicklung eines praktischen und konkreten Ergebnisses mit einem deutschsprachigen Projekt verbinden. Wir definieren diese Projekte (oft zusammen mit Deutschradio oder über den Partnerschaftsverein Prato-Wangen), um den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, die Aufgaben von Anfang bis zum Ende möglichst selbständig durchzuführen und dabei ihre Deutschkenntnisse anzuwenden und zu verbessern.
Dabei geht es um die folgenden Aspekte bei der Durchführung von Aktivitäten durch die Jugendlichen:
* Die Notwendigkeit, ein komplexes Projekt vom Anfang bis zum Ende durchzuführen, entwickelt die organisatorischen Fähigkeiten der Schüler und hilft ihnen zu lernen, wie man einen Arbeitsfluss im Laufe der Zeit strukturiert und kontrolliert.
* Die Projektdokumentation bietet die Möglichkeit, bürotechnische Verfahren (Text- und Tabellenverarbeitung am PC, Foto- und Grafikbearbeitung, Audio und Video) anzuwenden. Sie lernen also den praktischen Umgang mit diesen Anwendungen.
* Ihre Fähigkeit, sich Themen zu erarbeiten studieren und sie in einer strukturierten Argumentation zusammenzufassen, oft auch in einer kleinen Präsentation unter Verwendung von Computermedien wie PowerPoint, Audio, Video, wird weiterentwickelt.
* Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Themen der aktuellen deutschen Jugendkultur auseinander und vertiefen ihr Wissen über die Gesellschaft. Sie kommen in Kontakt mit deutschen Gleichaltrigen. Und schließlich werden sie ihre Deutschkenntnisse anwenden.
Unsere Erfahrungen mit diesen Projekten sind durchweg positiv und wir erwarten eine weitere Entwicklung dieser Aktivitäten in den kommenden Jahren.
Sollten Sie an einer Zusammenarbeit interessiert sein, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch unter 327 999 5471 oder per mail über