Viele gute Gründe
WARUM DEUTSCH LERNEN
Unser Institut fördert den kulturellen Austausch zwischen Italien und den deutschsprachigen Ländern: Selbstverständlich ist das Studium der jeweils anderen Sprache eine wesentliche Grundlage unserer Arbeit.
Es gibt aber noch einen weiteren Grund, der junge Menschen motivieren sollte, andere europäische Sprachen zu lernen. Eine der Perspektiven des so genannten "Bologna-Prozesses" der EU besteht darin, ein Europa zu schaffen, in dem Lernen, Studieren und Forschen nicht durch Grenzen begrenzt sind. Um diesen Prozess zu unterstützen, stellt die EU zwischen 2021 und 2027 mehr als 26 Milliarden Euro für internationale Bildung und Forschung bereit. Wie kommt man zu diesen Fonds, ohne andere europäische Sprachen zu kennen? Denn Großbritannien ist mit dem Brexit aus diesem Konzept ausgeschieden!
Deutsch DIE zweite Fremdsprache
Deutsch ist neben Spanisch und Französisch eine der so genannten "zweiten Sprachen" an italienischen Schulen. Im Folgenden führen wir einige Gründe auf, warum das Erlernen der deutschen Sprache nicht nur nützlich, sondern auch eine kulturelle und pädagogische Bereicherung sein kann.
Englisch: "Sprache der Welt".
Deutsch: "ein zusätzlicher Gang".
Englisch reicht nicht mehr aus, um qualifiziert zu sein und sich abzuheben.
HIER EINIGE LINKS ZUR WEBSEITE DES GOETHE-INSTITUTS
"Aber Deutsch ist schwierig".
Es gibt eine Reihe von Vorurteilen. Aber
- Wie das Englische hat auch das Deutsche einen germanischen Ursprung.
- Wird es nach Englisch gelernt wird, wird es aufgrund der Ähnlichkeiten mit dieser Sprache einfacher.
- Die Ausspracheregeln sind kurz und klar. Er wird im Allgemeinen so gelesen, wie er geschrieben ist!
Deutsch in Europa
Vielleicht wussten Sie es nicht: Deutsch ist die am meisten gesprochene Muttersprache in Europa.
- Mit Deutsch können Sie reisen und mit rund 110 Millionen Menschen in Europa kommunizieren - fast ein Viertel der Bevölkerung der Europäischen Union.
- Es wird offiziell in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Liechtenstein, Luxemburg, Belgien und Südtirol (Italien) verwendet.
- Und viele Bürger vor allem aus Osteuropa, aber auch aus den Niederlanden, Belgien oder Dänemark können Deutsch!
Deutsch - Sprache der Wirtschaft
Export (31%) und Tourismus (10%) machen mehr als 40% des italienischen BIP aus
- Deutschland ist Italiens wichtigster Handelspartner, mit einem Wert von über 127 Milliarden im Jahr 2019. Zusammen mit Englisch und Französisch ist Deutsch die offizielle Arbeitssprache der Europäischen Union. Es gibt viele internationale Institutionen mit Sitz im deutschsprachigen Raum (z.B. die Europäische Bank in Frankfurt)
- Für das italienische Wirtschaftssystem ist der Tourismus seit jeher eine Ressource von größter Bedeutung. 36 % der ausländischen Touristen, die nach Italien kommen, stammen aus deutschen Sprachraum.
Deutsch - Sprache der Innovation
Deutschland hat eine lange Tradition in Sachen Innovation. München ist ein Zentrum für Biotechnologie, Dresden ist das führende europäische Zentrum für Mikrochips: Zwei Drittel der internationalen Messen finden in Deutschland statt.
Deutsch - Sprache der Kultur
In Deutschland gibt es viele kulturelle Veranstaltungen von weltweiter Bedeutung, wie die Berliner Filmfestspiele, die Frankfurter Buchmesse und die Messe für zeitgenössische Kunst in Kassel.
Musik, Kunst und Literatur: Deutsch ist die Sprache der Kultur, sowohl der klassischen als auch der modernen. Auch in der Welt des Films ist die deutsche Sprache weit verbreitet.
Deutsch - Sprache der Bildung und Bildungsmobilität in Europa
Das Konzept des "Bologna-Prozesses", der Sprachzertifizierung und der Maßnahmen zur Förderung der Mobilität im Bildungswesen (Erasmus) basiert auf der Tatsache, dass ein Student - nicht notwendigerweise ein Universitätsstudent, sondern auch während der Berufsausbildung - in den Genuss dieser Vorteile kommen kann, indem er ins Ausland geht.
Großbritannien ist mit dem Brexit aus diesem Konzept herausgefallen und man muss sich fragen, wohin unsere jungen Leute gehen können, wenn sie keine Sprache der europäischen Gemeinschaft beherrschen! Dies gilt für Französisch, Spanisch und Deutsch.
Die deutschen Hochschulen gehören zu den renommiertesten: Viele italienische Studierende wählen sie als Erasmus-Ziel, und ebenso viele Hochschulabsolventen verbringen Studien- oder Forschungsaufenthalte in Deutschland. Die Universitäten in Deutschland sind kostenlos!
Das so genannte duale System stellt einen für Deutschland typischen und bei deutschen Jugendlichen besonders erfolgreichen Aspekt der Ausbildung dar: Eine technisch-professionelle Ausbildung mit einer stärkeren Präsenz in Betrieben - im Rahmen eines bezahlten Lehrvertrags - und einem Teil der schulischen Ausbildung. Inzwischen entwickelt sie sich auch in der Hochschulwelt.