Wir beginnen mit Musik
Benefizkonzert
Die XVII. Kulturbörse beginnt offiziell mit dem Benefizkonzert am 21. Juni. Wir freuen uns, dass wir es gemeinsam mit UNICEF präsentieren können.
Konzerte spielen seit vielen Jahren eine wichtige Rolle im Kulturprogramm von SI-PO. Im Jahr 2021 haben wir anlässlich der Ausstellungen des deutschen Fotografen Thomas Billhardt begonnen, mit UNICEF zusammenzuarbeiten, und seitdem haben wir mehrere Veranstaltungen und Konzerte gemeinsam mit deren Sektion Prato organisiert.
Dieses Mal gehen die Spenden an UNICEF für den Kauf von therapeutischen Nahrungsmitteln zur Bekämpfung der Unterernährung von Kindern.
Alle 15 Sekunden fällt ein Kind auf der Welt der Unterernährung zum Opfer und erreicht nicht das fünfte Lebensjahr.
Unterernährung ist eine "unsichtbare Seuche", die auf subtile Weise wirkt: Sie verzögert das Wachstum, lässt die kleinen Körper ohne lebenswichtige Vitamine und Mineralien und macht die Kinder anfälliger für Krankheiten.
Ihre einzige Chance, gesund und stark zu werden, ist eine Behandlung mit speziellen therapeutischen Nahrungsmitteln, eine einfache Lösung, die sie vor einem scheinbar unheilvollen Schicksal bewahren kann.
Weitere Informationen finden Sie hier>>>
Das Programm
Neben den beiden Chören ('Piccolo coro del cinema da ascoltare' und 'Corale San Francesco'), die bereits mit großem Erfolg bei unseren Konzerten aufgetreten sind, gibt es diesmal eine Besonderheit: Der international bekannte Organist Matteo Venturini, der die Friedensorgel in Sant'Anna di Stazzema spielt, wird einige Werke von Komponisten aus Prato und unserer Partnerstadt Wangen im Allgäu vortragen.
Weitere Informationen über die Friedensorgel finden Sie hier>>>.
Im Rahmen der "Ideeenbörse" am Sonntag, 23. Juni, finden zwei Workshops zu den Themen "Erinnerungskultur" und Integration statt. Themen, die auch in unserem CERV-Projekt 2023 eine wichtige Rolle spielten.