Kulturaustausch zwischen Italien und Deutschland
HEIMANN STIFTUNG
Die "Heimann-Stiftung" ist eine 2015 von Archim und Gerda Heimann gegründete Organisation mit Sitz in Wiesloch (D) bei Heidelberg, deren Ziel die Förderung der Verständigung zwischen Deutschland und Italien ist. Der Schwerpunkt der Stiftung liegt auf jungen Menschen und ihrer kulturellen Entwicklung zu verantwortungsbewussten und weltoffenen Persönlichkeiten. Wir leben in einer Zeit großer gesellschaftlicher Veränderungen, die das Zusammenleben von Menschen aus verschiedenen Kulturen beeinflussen.
Es wird immer wichtiger, zu lernen, andere Menschen nicht nur aufgrund ihrer äußeren Merkmale und ihres Lebensstils zu betrachten, sondern auch ihre Kultur, ihre Einstellung und ihr Verhalten zu verstehen und anzuerkennen. Wenn die Nationen einander verstehen, können Konflikte vermieden und Versöhnung und Frieden geschaffen werden.
Um dies zu konkretisieren, arbeitet die Stiftung in zwei Bereichen:
- Sie bietet Unterkunft für italienische Akademiker und Künstler in Wiesloch
- und stellt mit dem 'Literatur-DUO-letterario' und dem 'Literatur-TANDEM-letterrario' zwei Projekte im Bereich der Literatur vor.
Literatur-DUO-letterario
Das DUO richtet sich an deutsche und italienische Schüler, die gerne schreiben. Beide tragen eine Geschichte in ihrer Muttersprache vor und übersetzen dann die Geschichte des ausländischen Partners. Die Geschichten werden in einem zweisprachigen Buch veröffentlicht.
VERÖFFENTLICHTE BÜCHER
Weitere Informationen über die Bücher finden Sie unter den folgenden Links:
- Literatur-DUO-letterario 2022
- Literatur-DUO-letterario 2021
Die Bücher 'Literatur-DUO' 2021 und 2022 können hier online bestellt werden>>>
Das Projekt Deutschradio
Da wir das Projekt sehr interessant fanden, haben wir uns an die Heimann-Stiftung gewandt. Wir werden nach und nach eine Reihe von 'Duos' mit ihren Werken in unserem Programm vorstellen, auch um die Initiative weiter bekannt zu machen.
Sendung auf Deutsch 12.2. 12.00 Uhr
Sendung auf Italienisch 25.2. 12.00 Uhr
Das erste DUO von Deutschradio - Paola und Teresa
Paola und Teresa sind zwei der Autoren des literarischen Duos 2021. Paola schrieb die Kurzgeschichte "Luglio" und Teresa die Kurzgeschichte "Aus dem Leben von Georg" Degenhardt.
Paola
Die achtzehnjährige Paola kommt aus Italien und studiert derzeit "Moderne Literatur". Ihre Liebe zum Schreiben und zur Literatur begleitet sie seit ihrer Kindheit. Dies war einer der Gründe, warum sie sich zur Teilnahme entschloss. Ein weiterer Grund war, dass Paola sich sehr darüber freute, einen anderen jungen Menschen zu treffen, der sich für Literatur interessierte und sie in eine Kultur einführen konnte, die sie nicht kannte.
Teresa
Sie ist ebenfalls 18 Jahre alt und kommt aus Deutschland. Seit ihrer Kindheit schreibt sie Kurzgeschichten. Ein weiterer Grund, warum Teresa sich für die Teilnahme an dem literarischen Duo entschied, war die Möglichkeit, jemanden mit ähnlichen Interessen zu treffen. Teresa hat auch ein großes Interesse an der italienischen Sprache und sah dieses Projekt als Gelegenheit, sich intensiv mit ihr zu beschäftigen.
Wir haben die beiden Geschichten in beiden Sprachen aufgenommen, die Sie hier als Hörbuch und als Podcast anhören können. Sie können die Geschichten auch im pdf-Format herunterladen
Juli (DE)
Luglio (IT)
Degenhardt DE
Degenhardt IT