Projekte und Aktivitäten
DAS JAHR DER DEUTSCHEN SPRACHE
2022 ist das Jahr der deutschen Sprache in Italien! Insbesondere findet vom 8. bis 15. Oktober die "Deutsche Woche" mit einem reichhaltigen Programm an Veranstaltungen in ganz Italien statt. Partner sind deutsche Kultureinrichtungen in Italien, unter anderem der DAAD (Deutscher Akademischer Austauschdienst), VIAVAI etc. Das gesamte Programm ist auf den Internetseiten der Deutschen Botschaft Rom und des Goethe-Instituts zu finden.
In diesem Jahr steht die deutsch-italienische Verbundenheit im Fokus. Die deutsche Botschaft in Rom wirbt mit verschiedenen deutschen Kulturinstitutionen unter dem Titel „ParlJAmo Tedesco!“ mit Hilfe von Veranstaltungen, Initiativen und Projekten für die deutsche Sprache und die Chancen, die mit ihrem Erlernen verbunden sind. Das Ganze richtet sich besonders an junge Menschen, die Interesse an der deutschen Sprache haben und die nun mittels unterschiedlicher Events die Möglichkeit bekommen, dieser näher zu kommen.
Höhepunkt des Jahres der deutschen Sprache ist die „Deutsche Woche (08.10. - 15.10.)“, die gerade aktuell stattfindet und in der mehr als 100 Veranstaltungen in ganz Italien angeboten werden.
Wir als SI-PO wollten uns dies nicht entgehen lassen und haben uns mit insgesamt 22 Personen vergangen Samstag (8.10.) in Richtung Rom aufgemacht, um zum einen an der Eröffnungsfeier im Goethe-Institut teilzunehmen und zum anderen als autonomes deutsches Kulturinstitut in Prato selbst einen Beitrag zu leisten. Unsere Reisetruppe war bunt gemischt: Neben Mitgliedern der SI-PO Britta von Websky, Peter Schmitz, Fabio Giovannetti, Alessandro Pianti und dem Vertreter des Partnerschaftsvereins Prato Wangen Gabriele Borchi, waren unter anderem wir als Praktikantinnen dabei, die TechnikerInnen des Deutschradios vom Livi Gymnasium in Prato und außerdem vier deutsche Schülerinnen aus Wangen, die im Zuge der Prato-Wangen Partnerschaft aktuell einen Schüleraustausch in Prato machen, zusammen mit ihren italienischen Partnerinnen.
Bei der Eröffnungsveranstaltung gab es neben kulinarischen Spezialitäten aus Deutschland und musikalischen Acts auch informative Stände von verschiedenen Institutionen (z.B. ZfA, DAAD etc.). Berühmte aus Deutschland stammende Persönlichkeiten, wie die erfolgreiche Jugendbuch Autorin Cornelia Funke und Fußballlegende Rudi Völler waren ebenfalls zu Gast im Goethe-Institut. Darüber hinaus hatten die BesucherInnen die Möglichkeit, an diversen Workshops teilzunehmen.
In dem Workshop der SI-PO, bei dem die Entwicklung des „Deutschradios“ vorgestellt wurde und der sich besonders an Lehrpersonen richtete, wurde den TeilnehmerInnen am Ende von den SchülerInnen des Livi Gymnasiums das mitgebrachte „Mobile Studio“ präsentiert und dessen unkomplizierte Handhabung näher gebracht.
Insgesamt war die Eröffnungsveranstaltung am 08.10. in Rom ein informatives und facettenreiche Treffen, an dem wir als Kulturgesellschaft gerne teilgenommen haben.
Am Wochenende des 15. und 16. Oktober werden zwei Deutschradio-Sendungen (in Deutsch und Italienisch) präsentiert, die noch weitere Einblicke in „die Woche der deutschen Sprache“ bieten und bei denen uns unter anderem der deutsche Botschafter Viktor Elbling in einem Interview Frage und Antwort steht.
Zu hören über www.deutschradio.it. - am 15. (Deutsch) und 16. Oktober (Italienisch) - jeweils um 12.00 Uhr über www.deutschradio.it
Außerdem haben wir weitere Deutschradio Sendungen produziert, die sich auf die „Woche der deutschen Sprache“ beziehen
8.10.2022
Radiosendung www.deutschradio.it
DAS ANGEBOT DER SI-PO
Das Deutsch-Italienische Kulturinstitut SI-PO hat hier den Hörern von Deutschradio in einer Radiosendung seine Angebote in den Bereichen Kultur und Bildung vorgestellt. Junge Menschen stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit. Deshalb sind wir sowohl in Grundschulen aktiv, wo wir Deutsch-Minikurse abhalten, als auch in Gymnasien mit unseren PCTO-Projekten.
Darüber hinaus bieten wir Universitätsstudenten die Möglichkeit, Praktika sowohl in Italien als auch in Deutschland zu absolvieren.
Hier können Sie diese Sendung herunterladen>>>
Prato - 9.10.2022 - 12.00 UHR
Radiosendung www.deutschradio.it
DIE PARTNER DER SI-PO
Unsere Arbeit beschränkt sich nicht auf die Durchführung von Projekten in Schulen in Prato und Pistoia. Wir bemühen uns, Kontakte zu verschiedenen Partnern herzustellen und zu pflegen, die sich um interkulturelle und bildungspolitische Aspekte zwischen unseren beiden Ländern, Italien und Deutschland, kümmern.
Wir stellen hier die VDIG (Vereinigung Deutsch-Italienischer Kultur-Gesellschaften), das Viavai-Büro in Rom und die Sprachschule Alpha Aktiv in Heidelberg vor.
Hier können Sie diese Sendung herunterladen>>>
Prato - 14.10.2022 - 14.00 Uhr
Radiosendung www.deutschradio.it
STÄDTEPARTNERSCHAFTEN
Wir stellen die Aktivitäten vor, die wir gemeinsam mit unseren Partnern aus den Städten Wangen und Ebensee begonnen haben und in die vor allem junge Menschen einbeziehen. Vor kurzem haben wir eine europäische Ausschreibung gewonnen, an der wir gemeinsam mit den beiden Partnerstädten mit einem eigenen Projekt teilgenommen haben. Dank dieser Ausschreibung haben wir 30.000 Euro erhalten, die im Jahr 2023 für die Durchführung von Bildungsaktivitäten verwendet werden sollen, die in unserem Programm enthalten sind und sich auf drei spezifische Themen konzentrieren: historisches Gedächtnis, Beteiligung junger Menschen am institutionellen Leben der Städte und Politiken für die junge Generation.
Hier können Sie diese Sendung herunterladen>>>