Unser "Leitmotiv"
Pinocchio
Schon bei den ersten Überlegungen für die Entwicklung des Programms der Kulturbörse in Prato hatten wir uns gefragt, ob und wie wir ein durchgehendes Leitmotiv finden könnten.
Wir haben uns dann sehr schnell für “Pinocchio“ entschieden.
Es drängte sich ja quasi von selbst auf: Denn nicht nur, dass er eine wichtige, „toskanische Figur“ darstellt. Es ist auch eine Geschichte, die Jung und Alt kennt.
Das Logo war dann eine konsequente Entwicklung, und wir danken Silvia für die Unterstützung.
KUNSTAUSSTELLUNG PINOCCHIO
Einweihung: Freitag, 21. Juni, 17 Uhr im Ausstellungsraum 'Biagi' im Palazzo Buonamici (Provinz Prato), Via Ricasoli, Prato
Natürlich kennen wir alle irgendwie Pinocchio: Aber es bleibt trotzdem die Frage, wie weit wir uns an die einzelnen Teile der Geschichte erinnern, um wirklich die Bezüge herstellen zu können. Und so haben wir Willy Bergers gebeten, die Geschichte noch mal zusammenzufassen und in acht Kapitel zu fassen, die wir in Verbindung mit entsprechenden Bildern aus der Kunstausstellung als „Pinocchio-Häppchen“ veröffentlicht werden.
Wir publizieren dieses Material auf Facebook und Instagram und natürlich hier auf dieser Seite.
Hier das erste Häppchen: PINOCCHIO ENTSTEHT
Es war einmal - so fängt die Geschichte von Pinocchio an - ein Stück Holz,… Geschrieben für Kinder, gelesen und geliebt von Kindern, aber noch mehr von Erwachsenen.
Ein Stück Holz in Händen eines Schreiners, mit Namen Geppetto, der nicht wusste, was er damit anfangen sollte. Doch es war nicht irgendein Stück Holz, das er für ein banales Tischbein verwenden wollte, es schien ein besonderes Stück zu sein, es schien leben zu wollen, je länger er es betrachtete und bearbeitete. Es war die Zeit der Marionetten, die vielfach aus Holz hergestellt wurden, und es ist nicht auszuschließen, dass Geppetto zu Anfang an eine solche dachte. Sicher ist, dass er sich sehnlichst einen Sohn wünschte – seine Ehe war kinderlos geblieben - und in der wachsenden Holzfigur immer mehr den Sohn sah. Und so entstand nach und nach die berühmte Holzfigur, die sich später über viele Länder verbreiten sollte......
SIND SIE GESPANNT WIE ES WEITERGEHT??
Dann laden sie sich die sehr vergnüglichen Pinocchio Häppchen von Willy Bergers herunter>>